IT-Prozessmanager (d/m/w)
- SZ-Reisen & Service GmbH
- Dresden
- Präsenz / Mobil
- Berufserfahrung (Junior Level)
- Berufserfahrung
- IT
- Vollzeit
- Publiziert: 01.12.2025
- Publizierung bis: 01.02.2026
Ihr neuer Arbeitgeber: SZ-Reisen & Service
Die SZ-Reisen & Service GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
IT-Prozessmanager (d/m/w).
Ihre Aufgaben
- Systemadministration für Buchungssysteme inkl. Anwenderschulungen
- Analyse IT-gestützter Geschäftsprozesse mit Fokus auf Digitale Transformation
- Erstellung und Umsetzung technischer Workflows zur Steigerung der Agilität
- Begleitung neuer Prozesse und Vermittlung von Methodenwissen
- Monitoring und Reporting von Prozesskennzahlen (Reichweite, Erfolg, Risiken, Optimierungspotenziale)
- Sicherstellung der Aktualität der Prozessdokumentationen
- Schnittstelle zwischen Fachbereichen und IT-Spezialisten
- Datenschutzkoordination
- Koordination von Aufgaben, IT-Prozessen und Ressourcen mit der Perspektive, Führungsverantwortung zu übernehmen
- Projektsteuerung und -leitung
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Informatik oder vergleichbare Ausbildung
- Hohe Analysefähigkeit und schnelle Auffassungsgabe
- Flexibilität im Umgang mit unterschiedlichen Situationen und Partnern
- Fähigkeit, Wissen verständlich zu vermitteln
- Analytische und strukturierte Arbeitsweise
- Idealerweise erste Erfahrungen in Prozessoptimierung, Workflowmanagement oder Projektmanagement
Ihre Benefits
- Ankommen und Wohlfühlen: Wir nehmen uns Zeit, begleiten Sie mit unserem Onboarding-Programm durch die Anfangszeit und heißen Sie im Unternehmen herzlich willkommen.
- Wenn Sie eine offene, familienfreundliche Unternehmenskultur und eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre suchen, dann sind Sie bei uns genau richtig.
- Ihr individueller Weg bei uns: Als einer der größten Arbeitgeber der Region bieten wir Ihnen vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.
- Profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen wie Jobticket, Jobrad, Kantine, FitneSZenter, betriebliche Altersvorsorge und vielem mehr. Oder nutzen Sie unsere Mitarbeiterangebote für Print- und Online-Produkte sowie das Shop-Sortiment der DDV-Mediengruppe.
- Und oben drauf: Genießen Sie Ihre Pause mit dem Ausblick von unserer Dachterrasse im12. Stock auf die Dresdner City.
Ihre Bewerbung
- Sandra Lin
- Personalmanagement